top of page
SM4 - Service Management Forum Schweiz-7_MG_4158-Bearbeitet_edited.jpg

UNSERE REFERENTEN

Andenmatten
Bild1.jpg

Martin Andenmatten, Präsident Service Management Forum Schweiz und Moderator des SMFS-Forums

Martin ist Gründer und Geschäftsführer der Glenfis AG und leitet heute bei verschiedenen namhaften Kunden in der Schweiz wie auch im Ausland anspruchsvolle Sourcing und Service Management Projekte. Er hat zusammen mit Thomas Estermann, MMS Consulting im 2009 das ITIL-Forum Schweiz gegründet.

Rob-Akershoek.jpg

Rob Akershoek, is a senior IT Management architect at DXC and Co-Chair of the IT4IT Forum within The Open Group. He specializes in transforming IT organizations into lean and agile service providers, equipped to manage the new multi-vendor digital ecosystem. 
He architects the new Digital Operating Model by integrating various practices and concepts, including Enterprise architecture (TOGAF), Agile Development, SCRUM, Lean Portfolio Management, SRE, DevOps, Continuous Delivery, IT Service Management (e.g. ITIL), FinOps, Security, and Risk (and more). Rob's key theme is: "Make IT Flow” by streamlining, simplifying and automating end-to-end IT value streams. 

Akershoek
BauseMarkus_groß.jpg

Markus Bause, Markus Bause ist in seiner Rolle als VP Product bei PeopleCert verantwortlich für das Produktportfolio. Dazu gehören Frameworks wie ITIL, PRINCE2, DOI DevOps und viele mehr. Er war zuvor viele Jahre als Geschäftsführer einer großen Trainings- und Beratungsorganisation tätig und trug wesentlich zum Wachstum und Erfolg des Unternehmens bei. Bause betont, dass Leidenschaft für Innovation der Schlüssel zum Erfolg ist. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung im Produktmanagement, der Durchführung von Schulungen und der strategischen IT-Beratung für Firmenkunden. Sein Wissen basiert auf langjähriger Führungserfahrung sowie Tätigkeiten als Berater, Coach und Trainer. 

Bause
stephan-transparent.png

Stephan Brendel, ist Regional Manager EMEA bei APMG International und arbeitet mit Channel-Partnern und Trainern im Bildungsbereich zusammen. Er nutzt seine Kenntnisse und Fähigkeiten im IT Service Management und Projektmanagement, um sich in der Community zu engagieren und die Beziehungen zu seinen europäischen Kunden auszubauen. Vor seiner Karriere bei APMG war Stephan Geschäftsführer eines Schulungs- und Beratungsunternehmens. Nach seinem Studium der Rechts- und Kommunikationswissenschaften begann er seine Karriere bei IBM und einem grossen deutschen Systemintegrator.
Stephan ist Vorstandsmitglied des itSMF. Sein Engagement in der Community hilft ihm, zu einer Vielzahl von Themen in der Branche beizutragen. Er ist zertifizier IT Service Manager, Projektmanager und Business Relationship Management Professional.

Brendel
CHRISTIAN-GANSCH.jpg

Christian Gansch, geboren 1960 in Österreich, begründete mit seinem Buch "Vom Solo zur Sinfonie - Was Unternehmen von Orchestern lernen können" den Trend des Orchester-Unternehmen-Transfers im deutschsprachigen Raum. Er hat eine ungewöhnliche Biographie: Einerseits war er als Dirigent internationaler Top-Orchester erfolgreich, andererseits arbeitete er vierzehn Jahre lang in der Musikindustrie, wo er Künstler wie Claudio Abbado, Lang Lang, Daniel Barenboim und Orchester wie die Metropolitan Opera in New York, die Berliner und Wiener Philharmoniker und das London Philharmonic Orchestra produzierte. Neben vielen internationalen Auszeichnungen gewann er drei Grammy Awards. Christian Gansch ist heute als gefragter Referent im In- und Ausland tätig.

Gansch
Danielle-Hellebrand.jpg

Daniëlle Hellebrand, ist die Inhaberin und Geschäftsführerin von BetterBrains@Work. Sie hat einen Master-Abschluss in kognitiver Neurowissenschaft und ist auf das Coaching von Führungskräften spezialisiert. Außerdem ist sie Kolumnistin, Podcast-Moderatorin und professionelle Keynote-Speakerin.
Nach ihrem Abschluss an der Maastricht School of Management arbeitete sie 20 Jahre lang in der Personalbranche. Seit 2011 kombiniert sie ihre Erfahrungen mit der Welt der Psychologie, der interpersonellen Neurobiologie und den kognitiven Neurowissenschaften. Dabei bilden Ihre langjährige, vielseitige Managementerfahrung, ihre Lebenserfahrung und ihr aktuelles Netzwerk die Grundlage für ihre berufliche Arbeit. Ihre Leidenschaft ist es, das "Social Brain" auf das Coaching und die Führung im Allgemeinen anzuwenden und ihre Kunden zu ermutigen, diese Erkenntnisse praktisch zu nutzen. Ihre Mission ist es, mehr gehirngerechte und inspirierende Arbeitsplätze zu schaffen, an denen Menschen mit ihrem Gehirn und ihrem Herzen arbeiten können.

Danielle

Daniel Hubschmid ist Organisationsentwickler, Coach und Trainer aus Leidenschaft. Daniel ist verantwortlich für die GlenfsAcademy und begleitet Kunden im Aufbau des Business Relationship Management. Seine Kompetenz basiert verschiedenen Rollen an der Schnittstelle zwischen IT und Business. Er spricht die Sprache der IT und des Business. Er gestaltet und begleitet Veränderungsprozesse mit Menschen auf der Business- und IT-Seite für den gemeinsamen Erfolg.

Hubschmd
Stefan Johner.jpg

Stefan Johner, arbeitet ebenfalls als Product Manager bei der Schweizerischen Mobiliar. Er beschäftigt sich dort seit Beginn der Cloud Transformation mit der Bereitstellung der Applikationsplattform für die Entwicklung und den Betrieb von Mobiliar Anwendungen in der Microsoft Azure Cloud. Stefan ist Mitorganisator der Azure Bern User Group sowie des Azure Bootcamp Switzerland.

Johner
Kohler
Roman Kohler.jpg

Roman Kohler, ist Product Manager der Cloud Transformation sowie IT-Service-Management Domain Architekt bei der Schweizerischen Mobiliar. In seiner Tätigkeit fokussiert er sich u.a. auf die gesamtheitliche Umsetzung und Adoption der Cloud Strategie, um die Transformation als strategischen Wertbeitrag zur Digitalisierungsstrategie zu erreichen. Dies beinhaltet die kontinuierliche Weiterentwicklung von DevSecOps, agilen Praktiken, Adaption von IT-Prozessen sowie Befähigung der Mitarbeiter und Organisation.

Künzli
058.jpg

Markus Künzli, ist Product Owner vom CIT Servicemanagementsystem der Fachhochschule Nordwestschweiz. Darüber hinaus fungiert er ebenfalls als Product Owner im Team Workplace Engineering. Mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung an der Fachhochschule Nordwestschweiz hat Markus Künzli es sich zur Aufgabe gemacht, Benutzern auf effiziente Weise schnell und unkompliziert die erforderlichen Ressourcen zur Verfügung zu stellen, damit sie ihre Arbeit besser bewältigen können. Dabei liegt sein Augenmerk auf der effektiven und effizienten Gestaltung der notwenigen Arbeitsmittel.

Alex Lichtenberger.jpeg

Alex Lichtenberger, ist Gründer von impact matters und in seiner täglichen Arbeit als Organisations-Berater, -Coach sowie -Trainer tätig. In seinen mehr als 20 Jahren beruflicher Laufbahn hat er unterschiedlichste Stationen in der IT kennengelernt, u.a. Softwareentwicklung, Betrieb, Projektmanagement, Outsourcing und IT Security, grösstenteils in leitenden Positionen, bevor er 2010 in das Thema Agile eingetaucht ist und später das Thema DevOps im Schweizer Markt stark mitgeprägt hat. Daneben engagiert sich Alex als FH Dozent, DevOps Community Builder sowie regelmässigen Publikationen zu aktuellen Themen.

Lichtenbege
Lubich.jpg

Prof. em. Dr. Hannes Lubich, Verwaltungsrat Infoguard AG, Bedag AG und Ad Vantis Innovation AG, Berater, Kolumnist und Dozent.
Hannes Lubich arbeitet seit mehr als 35 Jahren als Berater und Dozent in den Bereichen IT-Service Management, Informationssicherheit und Risiko-Management. Vor seiner Professur für ICT System und Service Management an der Fachhochschule Nordwestschweiz war er Lehrbeauftragter an der ETH Zürich und an der Norwegischen Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität sowie Chief Information Security Officer der Bank Julius Bär, und Leiter der Security Practices bei Computer Associates und British Telecom.

Lubich
Claudine Koers
Eraneos april1511 foto 1_edited.jpg

Claudine Koers, GamingWorks  As a devotee, groupie, addict of Serious Gaming, I have the honour to work at GamingWorks. Motivation and enthusiasm in employees drive me to do my best. My focus is improving collaboration between people, inspired by Lean, DevOps, Agile, ITSM.  I found that better collaboration leads to even better organizational performance.  I have a great day when I have helped others to have fun in their work and taught them to have the guts to experiment to the limits of their abilities. No wonder I believe in experiential learning 😉 . Look me up in linked in: Claudine Koers https://www.linkedin.com/in/claudine-koers/. 

Ben Martin
ben.jpg

Ben Martin, PSI ist seit 2016 Sektionsleiter Applikationen beim Paul-Scherrer-Institut (PSI), dem grössten Forschungsinstitut der Schweiz. Er verantwortet die Umsetzung der Digitalisierung der Institutsprozesse. 
Vor seiner jetzigen Tätigkeit am PSI verantwortete er das Consulting der Glenfis AG, und hier im speziellen den Aufbau und die Umsetzung von Betriebsmodellen in Cloud -und Outsourcing-Projekten. Seine Erfahrungen basieren auf der langjährigen Wahrnehmung von Leitungsfunktionen in verschiedenen Grossunternehmen für globale Infrastruktur- und Applikationsprojekte. 

Mölle
Möller-FD.jpg

Tino Möller ist nicht nur Geschäftsführer der FUTUREDAT GmbH, sondern auch ein passionierter Experte im Bereich der Digitalisierung und hat in seiner Karriere von mehr als zwei Jahrzehnten kontinuierlich seine Fachkompetenz in der IT unter Beweis gestellt. Die FUTUREDAT gehört zu den führenden Partnern von Matrix42 für ESM-Lösungen. Seine Erfahrungen in ITSM Projekten und sein Engagement für Innovationen machen ihn zu einem geschätzten Redner auf dem Gebiet der Digitalisierung und IT-Lösungen. 

Nyffenegge
PIC_Bernhard Nyffenegger, Matrix42.jpg

Bernhard Nyffenegger Bernhard Nyffenegger ist nicht nur Account Manager bei Matrix42, sondern auch ein langjähriger Enthusiast der IT-Branche. Seine Passion liegt besonders im Bereich der Prozessautomation, ein Thema, das ihn immer wieder aufs Neue begeistert. Seine Inspiration zieht er aus dem fortwährenden, konstruktiven Dialog mit Kunden, Partnern und Teammitgliedern. Getreu seinem Lebensmotto „Mach es einmal, dafür richtig!“ strebt er stets nach Exzellenz in jedem Projekt. 

Sven Ossnberg

Sven Ossenberg, Glenfis AG ist Mitglied der SMFS-Organisation und  verantwortlich für die Präsentatin des Service Management Forum Schweiz Award. Zudem ist er Trainer, Coach und Moderator bei pontine für unzählige Themen aus dem agilen Universum.Er lehrt und lebt Themen wie DevOps, Lean, SAFe und SRE, wobei er mit Leidenschaft seine Kunden bei den Herausforderungen von Transformationen begleitet. Unabhängig von der Methode oder des Frameworks, steht für Ihn stets der Mensch im Fokus des Handelns.Aktuell sieht er sich bestärkt, Klarheit in das Spannungsfeld ITIL und Agile zu bringen und ist überzeugt: „IT-Service Management und die agile Bewegung sind kein Widerspruch, sondern sind im Gegenteil eine gegenseitige, kulturelle Bereicherung“

Rickli
020Portrait11.08.2021 (2).jpg

Maria Rickli, Principal Consultant BRM und ITSM. SMFS-Organisation und verantwortlich für den Service Management Forum Schweiz Award. Als Master of Business Relationship Management, ITIL Managing Professional und Strategic Leader ist sie Trainerin, Consultant und Coach. Sie begleitet Kunden zielgerichtet bei der Konzeption, Dokumentation und Implementierung. 

Michel Stucki.jpg

Michel Stucki. kehrte vor gut 3 Jahren zu PLAIN IT zurück und verantwortet seither die Bereiche Marketing und Verkauf. In den vorhergehenden 13 Jahren hat er viele Projekte in den Bereichen E-Business und E-Commerce als Account Manager und Berater betreut. Begleitend gehörten stets auch Strategieprozesse, Geschäftsentwicklung und Innovation zu seinen Aufgaben. Parallel dazu hat er an der Hochschule für Wirtschaft Zürich den Master in Digital Business erlangt. Nun bringt er seine digitale DNA bei PLAIN IT in der Weiterentwicklung von Marketing und Verkauf aber auch für das neue Service Management Produkt SERVALX ein.

Stucki

Beda Rickenbacher, Beda Rickenbacher, ist seit mehr als 25 Jahren in der IT in verschiedenen Positionen unterwegs. Als ausgebildeter ITIL Experte kennt er das Thema Service Management aus verschiedenen Optiken (Provider und Kunde). Seit fast 10 Jahren ist Beda als IT Service Manager und IT Procurement Manager bei der Netcetera AG tätig.

Rickenbacher
JW-Headshot-Close.jpg

Jeff Warren is the President of Barkley Consulting Group, a Management Consulting Firm that helps organizations build impactful BRM programs and develop high-performing BRM talent. Jeff has over 20 years of experience building, deploying, and evolving BRM programs and coaching top BRM talent. He has been instrumental in building BRM organizations in Fortune 500 companies and developing sound BRM strategies and operating models that deliver real value and lasting success for the organization.

 

Jeff has over 30 years of leadership and innovation experience in the Consumer-Packaged Goods industry, with a focus on business and technology. He has held various IT leadership roles around Business Relationship Management, strategy development, Design Thinking and innovation, and business intelligence.

 

Jeff holds a bachelor’s degree in Computer Science from Hofstra University and a Certificate of Professional Development from the Wharton School of Management, University of Pennsylvania. Jeff received his training in Design Thinking at the Design School at Stanford University.

 

In addition to his consulting practice, Jeff is a frequent industry guest lecturer and speaker and works in an advisory capacity for start-ups in the technology sector.

Warren
Weidinger
Foto-Matthias.jpeg

Matthias Weidinger  - Senior Solution Engineer BMC Software. Mit einem starken technischen Background ist Matthias Weidinger mittlerweile seit über 7 Jahren als Solution Engineer in weltweiten Projekten im Einsatz. Neben dem Datacenter Automation Schwerpunkt sind es vor allem die Themen AIOps, GPT und IoT die besonders im Fokus liegen. Privat ist Matthias Weidinger verheiratet, stolzer Vater und schlägt zum Ausgleich gerne mal ein paar Tennisbälle mit voller Wucht neben das Spielfeld.

Zander
christian_600x600_web-1.jpeg

Christian Zander multipler Entrepreneur, Autor, Keynote Speaker, Entfessler und digitaler Enthusiast bei der Gentlemen Group und der freedom manufaktur. 
Christian ist seit 2008 in der Enterprise IT Welt zu Hause. Er hat Unternehmen seit dem in vielen Belangen der Digitalisierung geholfen.  Christian ist in der Lage komplexe Sachverhalte in Menschensprache zu übersetzen. Seine anschaulichen und unterhaltsamen Workshops helfen dabei, die Kernthemen zu verinnerlichen. Bei der GentlemenGroup kümmert sich Christian neben dem Marketing auch um den TechnologieStack der Unternehmung. Diese Kombination ist perfekt für die GentlemenGroup, denn sowohl sein umfassendes IT Wissen, sein Verständnis des Businesses und seine Gabe Geschichten erzählen zu können, prägen sich in dieser Kombination wunderbar aus. Wir wünschen viel Freude mit Christian beim Workshop oder davor oder danach.

bottom of page