SMS AWARD 2020

SMFS prämiert den Service Management Schweiz Award für das Service Management Projekt des Jahres 2020.

Auszeichnung

Der SMFS-Award 2020 ist eine Initiative des Service Management Forums Schweiz. Das Ziel des SMFS-Awards ist die Förderung und Anerkennung von Service Management Projekten und Innovationen in der Schweiz.

 

Die jährlichen Service Management Forum Schweiz Awards bieten Organisationen und Teams in der Schweiz die Gelegenheit, die praktische Anwendung von Best Practices und Standards für das Service Management zu präsentieren und herausragende Beiträge von Organisationen zu würdigen.

Die Preisverleihung findet anlässlich des SMFS am 22. Oktober 2020 statt.

Einreichen

Die Bewerbung muss komplett und elektronisch erstellt und bis zum 13. September 2020 per E-Mail an: info@smfs.ch eingegangen sein. Eine Bestätigung des Eingangs wird versendet.

 

Die Entscheidung der Jury ist endgültig und kann nicht angefochten werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Alle Finalisten erhalten 2 Freitickets für den SMFS-Event und müssen zur Verleihung vor Ort sein.

 

SMFS kann nicht für etwaige Kosten, die den Wettbewerbsteilnehmern während des Auswahlprozesses entstehen könnten, verantwortlich gemacht werden.

SERVICE MANAGEMENT-PROJEKT DES JAHRES

Das Service Management Projekt des Jahres wird der Organisation verliehen, die am besten den erfolgreichen Abschluss eines herausfordernden Service Management Projekts nachweisen kann, das zu erheblichen Verbesserungen der Qualität und des Werts der IT Services für die Organisation geführt hat. Ebenso werden innovative Ansätze und aktive Beteiligung des Business mitbewertet. Das Projekt muss während des vergangenen Jahres abgeschlossen worden sein.

Evaluationskriterien
  • Ausgangslage (5%) Dieses Kriterium berücksichtigt die Ausgangssituation und die Motivation, die zu dem Projekt geführt haben.

 

  • Ziele und Herausforderungen (5%) Dieses Kriterium berücksichtigt die Herausforderungen und Ziele des Projekts. Die Ziele des Projekts sollten die geforderten Resultate im Zusammenhang mit dem Service Management und die Herausforderungen, die sich dem Projektteam und der Organisation stellten, klar aufzeigen.

 

  • Innovation (20%) Dieses Kriterium bewertet die Innovation bzw. die innovativen Ansätze des Projekts und der Projektstrategien. Inwieweit wurden neue Methoden oder Ansätze entwickelt?

 

  • Prozesse und Verfahren (20%) Inwieweit erforderte das Projekt die Entwicklung neuer oder verbesserter Service Management-Prozesse und Verfahren, welche in den operativen Betrieb überführt wurden? Entsprachen diese Designs den ITIL-Methodologien, verwandten Standards und Best Practices, einschliesslich anderer wie BRM, DevOps, Scrum/SAFe, SIAM usw.?

 

  • Komplexität (15%) Dieses Kriterium bewertet die Komplexität der Aktivität und die Ansätze, die zur Erreichung der gewünschten Ergebnisse unternommen wurden. Wie einzigartig waren die Ziele und welche Strategien wurden zu deren Erreichung entwickelt?

 

  • Erfolge (25%) Dieses Kriterium bewertet das Erreichen signifikanter Ergebnisse. Beschreiben Sie den erzielten qualitativen und quantitativen Nutzen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und der Geschäftsergebnisse im Hinblick auf die für das Projekt definierten Ziele.

 

  • Teambeitrag (15%) Dieses Kriterium bewertet die Teamführung und -motivation sowie deren Beitrag zur Erreichung der Projektziele. Es beinhaltet Überlegungen, wie das Projektteam unterstützt und gefördert wurde und wie gut ein Teamgeist entwickelt und aufrechterhalten wurde.

Nominierungen müssen die Einhaltung der folgenden Bedingungen bestätigen:

 

  • Die Bewerbung muss von der Organisation eingereicht werden, bei der das Projekt realisiert wurde.

  • Der Grossteil der Aktivitäten muss von festangestellten Mitarbeitenden der Organisation geplant und ausgeführt worden sein.

  • Das Projekt muss innerhalb der letzten 12 Monate abgeschlossen worden sein.

  • Eingaben nach dem 13. September 2020 werden nicht berücksichtigt.

  • Alle Nominierten werden informiert und erhalten 2 Freitickets für den SMFS-Event

  • Die Nominierten müssen zur Verleihung anwesend sein und ihr Projekt vorstellen.

Jury

Die Beurteilung wird von einer Jury aus neutralen und unparteiischen Experten vorgenommen, die vom SMSF benannt werden. Alle Aktivitäten der Jury werden vom SMFS kontrolliert.

 

Preis
  • Award & Zertifikat

  • Kostenfreie Teilnahme für 5 Personen an nächstem SMFS Kongress

Auswahlprozess

Jede Bewerbung wird von den Jurymitgliedern mit Hilfe klar definierter Kriterien bewertet. Es werden fünf Bewerber nominiert und bis Ende September 2020 informiert.

 

Die drei besten Bewerbungen werden prämiert. Zusätzlich wird am Event der SMS Publikums-Award 2020 vergeben, welcher ausschliesslich durch die Teilnehmer des SMFS-Events bestimmt wird

 

Kontakt

info@smfs.ch